JUBILÄUMSREIHE: Bier.Kultur im Schlosskeller

Das zweite Highlight unseres Jubiläumsjahres stand ganz im Zeichen des Bieres.

Ein Abend rund ums Thema Bier im besonderen Ambiente des Pettendorfer Schlosskellers - dafür sorgte das Team der Gemeindebücherei unterstützt vom PettenDorftheater zu ihrem 30-jährigen Jubiläum.

Ein Fass voller witziger Anekdoten, interessanter Geschichten und wissenswerter Fakten zum köstlichen Gerstensaft. Und natürlich wurde die geschmackliche Vielfalt im steinernen Gewölbe auch getestet. Dafür präsentierte der frisch ernannte Hopfen-Kellermeister Maximilian Gerdes ausgewählte Bierproben. Für die nötige Unterlage sorgten dabei selbst gebackenes Bier-Brot mit bayerischen Aufstrichen. Bier und Kultur gehören schließlich zusammen wie Hopfen und Malz. Na dann, Prost Mahlzeit!

 

 

Logo

 

 

Kulissengeflüster

Jubiläumsjahr

Zum 40-jährigen Jubiläum im letzten Jahr hatte sich das PettenDorftheater wieder etwas ganz Besonderes überlegt:

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr machte die PettenDorfTheaterTour im Mai. Der September stand dann ganz im Zeichen der Bierkultur im Pettendorfer Schlosskeller und den krönenden Abschluss des Theaterjahres bildeten unsere traditionellen Herbstproduktionen mit der rasanten Komödie "Bratwürstelfieber" und dem kleinen PettenDorftheater mit dem Märchen "Der Räuber Hotzenplotz".

Das Kleine PettenDorftheater

Kleines PettenDorftheaterChroniken

Im Jahr 2004 stand das Kleine PettenDorftheater mit dem Stück "Die dumme Augustine" erstmalig auf der Bühne und fand mit ihrer Produktion großen Anklang bei Jung und Alt. Seitdem sind einige Jahre vergangen, doch das Kleine PettenDorftheater ist geblieben und brachte im Jubiläumsjahr 2019 bereits zum achten Mal ein Stück auf die Bühne. Die Auswahl der einzelnen Produktionen traf das Regieteam um Conny Gerdes stets gemeinsam. Folgende Stücke wurden dabei seit 2004 aufgeführt:

2004 Die dumme Augustine
2006 Sams
2008 In 80 Tagen um die Welt
2010 Feuervogel
2013 Herr der Diebe
2015 Die kleine Hexe
2017 Momo
2019 Der Räuber Hotzenplotz

 

 

 

Chronik

Anhand unserer Programmhefte kann man sich unter der Rubrik Chroniken durch 40 Jahre PettenDorftheaterGeschichte blättern.

 

Viel Vergnügen!